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Grundsätzlich hat sich zum Model 1 optisch nicht so viel geändert. Technisch wurde in den 10 Jahren aber eine Menge verbessert. Das Rad wurde etwas kleiner und dünner, was mit der leichtgängigeren Mechanik einher ging. Die Schleifvorrichtung ist minimal verbessert und der Zeit entsprechend im Design geändert worden. Ausserdem wurde die Schnittbreitenverstellung nochmals verbessert. Schliesslich hat man die Auflage für das Schnittgut besser gestaltet.
Rundum eine komfortable gute Maschine. Die letzte Berkel, welche mit einem durchbrochenen Rad gebaut wurde.
Das Model 3 wurde von 1918 bis 1922 produziert. Sie wiegt ca. 65 kg ohne Fuß. Die untere Maschine ist eine, die vom Design eine der letzten gebauten Modelle 3 sein müsste. Die oberen Maschinen sind die ersten Berkel Model 3, die haben noch den alten Berkel Schriftzug.
Auch vom Model 3 gab es über die Jahre verschiedene Varianten. So hatte die erste Version noch die Schulter des Model 1 und somit eine nach vorne gekippte Schleifvorrichtung. In der ersten Version gab es auch kleine Unterschiede an den Ölern und teilweise eine andere Schnittdickenverstellung.
Die 2. Version ist die gängigste, diese sehen Sie unten auf den Bildern. Dies bedeutet nicht, dass das Model 3 heute nicht sehr selten geworden ist.
Die 3. Version wurde für Italien produziert und hat ein kleineres Schwungrad mit der Aufschrift Berkel’s Patent Rotterdam (es fehlt also Holland) und die Fleischhalterung war die des Model 5, damit der große italienische Schinken besser Platz findet.
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